Eye Movement Desensitiation and Reprocessing

EMDR steht für „Eye Movement Desensitiation and Reprocessing“. EMDR ist eine hoch effektive und dabei sehr schonende Behandlungsmethode, die von Francine Shapiro entwickelt wurde.

 

Seit 1989 wird EMDR als strukturiertes Therapieverfahren in der Behandlung von Menschen mit traumabedingten Symptomen eingesetzt.

 

Hierzu setzt sich der Patient in der Sicherheit der therapeutischen Beziehung mit seinen traumatischen Erfahrungen auseinander. Während er an das belastende Ereignis denkt wird eine wechselseitige Stimulation durchgeführt, z. B. durch induzierte Augenbewegungen, Antippen der Hände oder Hören von wechselseitiger Musik, wodurch sich die wahrgenommene Belastung reduziert. Die verschiedenen Reaktionen in der Belastungssituation werden in der Erinnerung nochmals aufgerufen, wahrgenommen und verarbeitet. Die durch das Trauma ausgelöste Unterbrechung zwischen Fühlen, Denken Körperreaktionen und Wahrnehmungen wird aufgehoben, die Verbindung wieder hergestellt.

 

Die Wirksamkeit des EMDR ist durch viele wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Mittlerweile findet EMDR auch in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Panikattacken, komplizierter Trauer, Schmerzsyndromen und in der Suchtbehandlung Anwendung.

 

Brainspotting

Brainspotting ist eine therapeutische Behandlungsmethode, die ebenfalls zur Traumaverarbeitung angewandt wird. Das Verfahren wurde von David Grand entwickelt. Er ist ein international anerkannter Experte für Traumatologie. Brainspotting greift Erkenntnisse aus dem EMDR und Somatic Experiencing auf und regt einen Selbstheilungsprozess im Schutzraum der therapeutischen Beziehung an. Die besonders schonende Herangehensweise dieser Methode beeindruckt mich sehr.

 

EFT ,PITT und EMI

Zusätzlich biete ich EFT , PITT,und EMI   in der Traumatherapie an.