Rückführungstherapie

In der Rückführung sind sehr lebhafte Erinnerungen möglich. Wir erinnern uns an längst vergessene Situationen, an nie erinnerte Szenen. Alles wird lebendig.

 

Die Therapie durch Rückführung

Die Psychologie des 21. Jahrhunderts geht davon aus, dass nicht die Erinnerung als solche uns das Leben schwer machen kann, sondern unsere ganz persönliche Bewertung der Erinnerung. Bewertungen sind Einstellungssache und subjektiv und deshalb kann man sie aktiv verändern. Unter Hypnose in der Rückführungstherapie wird noch eine weitere Besonderheit unseres Gehirns ausgenutzt:

 

Unser Gehirn kann nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Das kennen wir alle, wenn wir intensiv träumen und es uns schwerfällt, den Traum abzuschütteln. Genau hier setzt die Hypnotherapie ein: Sind die Erfahrungen nur intensiv genug, gekoppelt mit kinästetischen Erfahrungen, wird unser Gehirn die Veränderung bereitwillig akzeptieren und eine Neubewertung vornehmen.

 

Durch die hypnotische Rückführung in die Situationen, die die Schwierigkeiten heute ausmachen, wird erkundet, welche Bedürfnisse des Betroffenen damals in jener Situation nicht berücksichtigt oder gar verletzt worden sind. In Hypnose ist es möglich, die Bedürfnisse praktisch im Nachgang zu erfüllen. Die damals durchlebte Situation kann so gestaltet werden, dass alle damaligen Bedürfnisse wirklich erfüllt werden. Das Ergebnis ist eine für Sie spürbare und für mich sichtbare Entlastung.


Reinkarnationstherapie

Eine besondere Form der Rückführung ist die Reinkarnationstherapie. An ihr scheiden sich die Geister der traditionellen und der alternativen Psychotherapie. Ich persönlich halte die Reinkarnationstherapie genau wie die Rückführungstherapie für ein sehr wertvolles Instrument der Therapie, speziell der Traumatherapie.


Die traditionelle Reinkarnationstherapie

Die traditionelle Reinkarnationstherapie geht davon aus, dass wir alle schon mehrmals gelebt haben und in früheren Leben möglicherweise Schuld auf uns geladen haben, die bis ins heutige Leben nachwirkt. Durch die Reinkarnationstherapie wird der Patient in die früheren Leben versetzt, von denen das eine oder andere bis heute nachwirkt.
Die moderne Form der Reinkarnationstherapie


Die moderne Form der Psychotherapie

geht davon aus, dass manchmal Erlebnisse, Gedanken oder Schuldgefühle so schrecklich sind, dass unser Unterbewusstsein uns vorige Leben vorgaukelt, um durch die Entlastung von eigener Schuld eine Bearbeitung der Themen überhaupt erst zu ermöglichen.