Psychotherapie – ist dies etwas für mich?
Jeder Mensch kennt in seinem Leben Konflikte und persönliche Krisen. Manchmal ist es schwer, alleine einen Weg für sich zu finden und es können sich seelische und körperliche Erkrankungen entwickeln. Die Entscheidung, eine professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, kann hier der erste mutige Schritt sein, aktiv etwas an der aktuellen Situation zu verändern.
Die Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis sind breit gefächert und werden ständig erweitert.
Zu Beginn der Behandlung besprechen ich mit Ihnen, welches therapeutische Verfahren ich für die Behandlung Ihrer Problematik empfehlen und stimmen das weitere Vorgehen mit Ihnen ab.
Neben der Behandlung von psychischen Erkrankungen und Belastungen von Erwachsenen biete ich in meiner Praxis auch für Kinder und Jugendliche Unterstützung an. Die Methoden orientieren sich dabei an dem Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen.
Nachstehend habe ich einige typische Problematiken aufgeführt, wegen denen Mensch sich in psychotherapeutische Behandlung begeben. Wenn Sie sich in diesen Beschreibungen nicht wieder finden, scheuen Sie sich nicht, mich trotzdem zu kontaktieren. So unterschiedlich und vielfältig wie die Menschen sind, können auch Beschwerden in sehr individueller Form auftreten.
Psychotherapie kann sinnvoll sein, wenn Sie durch folgende Symptome und Probleme in Ihrem Alltag eingeschränkt sind:
- Störungsbilder
-
Depressionen
-
Ängste (z.B. Panikattacken, Soziale Ängste vor bestimmten Situationen)
-
Persönlichkeitsstörungen
-
Zwangsgedanken und/oder –handlungen
-
Beschwerden nach traumatischen Ereignissen (z.B. Erkrankung, Tod eines Nahestehenden, Unfall, Missbrauch)
-
ADS / ADHS im Erwachsenalter
-
Autismusspektrumsstörungen
-
Essstörungen
-
„Burnout-Syndrom“
-
Psychische Probleme aufgrund von körperlichen Erkrankungen
-
Unerfüllter Kinderwunsch
-
Sucht Probleme
-
Lernstörungen
-
Trauma usw